M.-Th. Marx - Publikationen
„Zwang zur Erziehung“ (hrsg. zus. mit Oliver Gaida, Julia Reus, Anna Schiff & Jan Waitzmann), erscheint 2022 im LIT-Verlag (mit eigenem Beitrag).
‚Verwahrlosung‘ und ‚(Un)erziehbarkeit‘. Biographien aus Fürsorgeerziehungsakten ehemaliger weiblicher Fürsorgezöglinge in den 1950er Jahren, in: Robert Bohn, Jürgen Weber (Hrsg.): Wortmeldungen zur Zeit- und Regionalgeschichte. Festschrift für Uwe Danker. Husum 2022, S. 170-179.
Die "Fröhliche Kinderstube". Handlungsspielräume privater Kinderheime der 1950er Jahre in Schleswig-Holstein, in: Demokratische Geschichte 31(2022), S. 297-319.
Alfred Kamphausen – kulturpolitisches Wirken in drei deutschen Staaten, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein. Husum 2021, S. 861-913.
Gemeinsam mit Ann-Kathrin Hoffmann, Marlen Charlotte Lommer, Melanie Oertel & Leah Zeidler: Handlungsspielräume von Frauen im Nationalsozialismus und Folgerungen für geschlechtsspezifische Typisierungen – exemplarische biografische Betrachtungen, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein. Husum 2021, S. 822-860.
Gemeinsam mit Andrea Kleeberg-Niepage: „Vom Haben und Machen“ – Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn (2021) Bd. 22, H. 1, S. 143-184. DOI: doi.org/10.1515/sosi-2021-0007
Gemeinsam mit Andrea Kleeberg-Niepage, Moana Ladewig & Anton Perzy: Was heißt denn hier Inklusion? Eine diskursanalytische Untersuchung der Beitragstitel von fünf Fachzeitschriften im Zeitraum 2006 bis 2018 und ihre Bedeutung für die Praxis. Zeitschrift für Heilpädagogik 72. Jg. (2021) H. 3, S. 112-122.
Gemeinsam mit Andrea Kleeberg-Niepage, Moana Ladewig & Anton Perzy: „Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv Arbeitender Grundschullehrkräfte“ Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN-plus) (2020)DOI: dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art13d
Mitwirkung an Konzeption und Realisation des „Historischer Lernort Neulandhalle“. Unter der Leitung von U. Danker, 2019. URL: lernort-neulandhalle.de
Tagungen/Workshops
Gemeinsam mit Uwe Danker; Sebastian Lotto-Kusche & Jan Waitzmann: NS-Belastungen der schleswig-holsteinischen Landespolizei in den 1960er Jahren im Überblick und anhand exemplarischer Biografien. The International School for Holocaust Studies, Seminar für Studierende und Anwärter:innen der Polizei Schleswig-Holstein. Onlinevortrag 2021.
Gemeinsam mit Jan Waitzmann: „… ist erbkrankverdächtig“ Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses und die Fürsorgeerziehung in Schleswig-Holstein (1934-1945) Vortrag auf der Tagung „Zwang zur Erziehung“. Onlinetagung 2021.
Gemeinsam mit Andrea Kleeberg-Niepage, Moana Ladewig & Anton Perzy: „Was heißt denn hier Inklusion? Eine Diskursanalytische Betrachtung der Beitragstitel Vierer Fachzeitschriften im Zeitraum 2006-2018“ Posterpräsentationen auf der 34. IFO-Tagung der Integrations- und Imklusionsforscher:innen, Wien 2020.
Wer wir sind und was wir machen
Uwe Danker /Melanie Richter-Oertel: Historischer Lernort Neulandhalle
Im Husum-Verlag ist der Katalog zum Historischen Lernort Neulandhalle als "transportable Ausstellung" erschienen. Der Band ist zum Preis von 14,95 € über den Buchhandel (ISBN: 978-3-96717-127-3) oder über den Verlag zu beziehen.
Uwe Danker/Astrid Schwabe: Die Volksgemeinschaft in der Region
Im November 2022 ist das Hand-, Studien- und Lesebuch "Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus" erschienen. Bestellbar ist das Buch über den Buchhandel (ISBN 978-3-96717-007-8) oder direkt über den Husum-Verlag. /// Bericht des Schleswig-Holstein Magazin /// Flensburger Tageblatt /// Taz
Uwe Danker (Hg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein
Im Husum-Verlag ist die zweite NS-Kontinuitäten-Studie für Schleswig-Holstein im Mai 2021 erschienen. Die beiden Bände sind zum Preis von 59,95 Euro (ISBN-Nummer 978-3-96717-061-0) über den Verlag oder den Buchhandel beziehbar.
Uwe Danker/Astrid Schwabe (Hg.): Die NS-Volksgemeinschaft
In den vergangenen Jahren hat sich in der Geschichtswissenschaft eine produktive Debatte um den Begriff der NS-Volksgemeinschaft entfaltet. Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Fachwissenschaft und Geschichtsdidaktik. In den Fokus rücken didaktische Potenziale des Konzepts und seiner Umsetzung in der schulischen sowie außerschulischen Vermittlung der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust.