Projekt: Lehrerhandreichung Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus

Prof. Dr. Uwe Danker, Birte Derner, Dr. Sebastian Lehmann, Astrid Schwabe

Das in den Jahren 2004/05 am IZRG entstandene Hand-, Lehr- und Lesebuch „Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“ konnte dank des Engagements der Landeszentrale für politische Bildung (namentlich Herr Wolfgang Bersing) und der Sparkassen des Landes Schleswig-Holstein (namentlich Frau Gyde Jens) im Dezember 2005 in mehr als 12.000 Exemplaren einer Sonderauflage in Klassensätzen an circa 360 Schulen des Landes kostenlos ausgeliefert werden, um im Unterricht eingesetzt zu werden.

Nun entsteht eine Handreichung zu dem Band, die eine komplette Unterrichtseinheit zum Thema ‚Nationalsozialismus‘ inklusive fachspezifischer und sozialer Methoden umfasst und kompetenzorientiert angelegt ist. Die angebotenen Materialien und Unterrichtsbeispiele sind nach Schularten und Schulstufen unterschieden und eignen sich auch für den binnendifferenzierten Unterricht. Ziel des Produktes ist eine Anleitung für Lehrkräfte zur Arbeit mit dem NS-Band, die auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften den regionalgeschichtlichen Zugriff auf das Thema NS ermöglichen soll. Die Handreichung für Lehrkräfte soll als Publikation veröffentlicht werden und durch ein vollständiges Downloadangebot auf der Homepage des IZRG ergänzt werden.

Wir gehen davon aus, dass es möglich ist, anhand des Bands „Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus“ und des Themas ‚Nationalsozialismus‘ im Virtuellen Museum www.vimu.info (Bereich ‚vimu unterrichten‘) mit Hilfe der zu erstellenden Lehrerhandreichung das Unterrichtsthema ‚Nationalsozialismus‘ einschließlich aller relevanten Aspekte vollständig und umfassend aus regionalhistorischer Perspektive zu bearbeiten; die einzige Ausnahme muss der Themenbereich ‚Außenpolitik‘ bleiben. Auf diese Weise entfällt auch das immer wieder von Lehrkräften benannte Problem, die vom Schleswig-Holsteinischen Lehrplan ausdrücklich geforderte Einbeziehung regionalgeschichtlicher Themen zusätzlich in der knappen Unterrichtszeit unterbringen zu müssen.